SPD Stadtverband Warstein SPD Stadtverband Warstein SPD Stadtverband Warstein
Vorstand der AfA-Warstein: Vorsitzender: Detlef Hölscher  Wolfskammer 2a 59581 Warstein Tel.: 02902 / 860871 de-hoelscher@t-online.de
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich rund bundesweit ca. 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.
Gute Arbeit, gerechter Lohn – menschenwürdig leben und arbeiten Die soziale und gerechte Gestaltung der Arbeitswelt muss ein Schwerpunkt sozialdemokratischer Programmatik sein. Die Erwerbsbiographien vieler Menschen sind von einem Wechsel zwischen abhängiger Beschäftigung, Nichterwerbstätigkeit und Phasen der Familienarbeit oder selbständiger Tätigkeit bestimmt. Die Vielfalt der Erwerbsformen eröffnet einerseits Chancen auf mehr Selbstbestimmung und persönliche Freiräume, andererseits wächst der Druck auf die Menschen. Soziale Sicherheit und der rechtliche Schutz der Arbeit müssen deshalb in besonderem Maße gewährleistet sein. In der Realität erleben wir die massive Zunahme prekärer Beschäftigung. Millionen Menschen können von Vollzeiterwerbstätigkeit nicht menschenwürdig leben. Immer mehr reguläre Jobs werden durch Leiharbeitsverhältnisse ersetzt.
Neu geschaffene Arbeitsplätze sind häufig frei von Sozialversicherungsabgaben. Unbefristete Arbeitsplätze werden immer mehr zur Ausnahme. Wir orientieren uns am Ziel der guten Arbeit: wir wollen die Stärkung der Normalarbeitsverhält- nisses, unbefristet und sozial abgesichert, wir wollen gerechte Löhne für gute Arbeit, besseren Arbeits- und Gesundheits- schutz und starke Arbeitnehmerrechte. Die menschenwürdige Gestaltung der Arbeitswelt in Zeiten des wirtschaftlichen Strukturwandels ist die Kernkompetenz der SPD, diese Themen gehen uns alle an.
Belecke. Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr wünscht sich die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD Warstein. In einem Antrag an den Stadtrat, den die Mitglieder bei der Jahreskonferenz am vergangenen Freitag beschlossen haben, fordern sie, dass die Stadt Verhandlungen mit RLG und WLE aufnehmen solle, um das Bus- und Bahnangebot im Stadtgebiet zu verbessern. Konkret möchte die AfA vier Änderungen erreichen:Einführung eines Nachtbusses zwischen Warstein und Lippstadt – ähnlich dem Angebot, das es schon seit Jahren zwischen Anröchte und Lippstadt gibt. Einführung einer Schnellbuslinie von Warstein zum Bahnhof in Soest . Die AfA argumentiert, dass die derzeitigen Fahrtzeiten über die Dörfer zu lang seien und wünscht sich eine schnellere Verbindung, wie es sie etwa nach Lippstadt bereits gibt. Verbesserungen im Fahrplan an Weihnachten und Neujahr.Einführung eines Schienenbusses, der auf dem WLE-Gleis von Warstein nach Lippstadt verkehrt und für den einzelne Fahrten des parallel verkehrenden Schnellbusses entfallen könnten. Einen Wechsel gab es an der AfA-Spitze: „Ich bin jetzt 70, da muss es auch mal gut sein“, stellte sich Karl Jacobs nach vielen Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wiederwahl. Seine Nachfolge übernimmt Detlef Hölscher, der auch als Verdi-Gewerk- schafter engagiert ist und die SPD als Sachkundiger Bürger im Forstausschuss vertritt. Jacobs bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Das Führungsteam wird komplettiert vom stellvertretenden Vorsitzenden Paul Kuhlmann und den weiteren Beisitzern Ralf Mindthoff, Antonia Enste, Margot Baron-Schulte, Dietmar Köhler, Holger Deimer und Heinz Gosmann.
Thorsten Streber