SPD Stadtverband Warstein SPD Stadtverband Warstein SPD Stadtverband Warstein
Die AG SPD 60 plus ist eine der insgesamt neun Arbeitsgemeinschaften der SPD, die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften richtet sich an spezielle Ansprechpartner und -partnerinnen der SPD. Sie bringen ihre Themen, ihre Positionen und Ihre Vor- schläge in die Diskussion der Partei ein und werben um innerparteiliche wie um gesellschaftliche Mehrheiten.
Die AG SPD 60 plus ist in Warstein wie folgt organisiert: Vorsitzender: Karl Jacobs St.-Barbara-Str.6 59581 Warstein Tel.: 02925-2490, Mobil: 0160-97553296 karljacobs@web.de Stellv. Vors.: Anne Brüggemann, Warstein
In den Richtlinien der AG SPD 60 plus heißt es dazu: Die Älteren in der SPD schließen sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusam- men. Ziel ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertre- ten, das Engagement der Älteren zu fördern, Menschen für die sozialdemokratische Pro- grammatik zu gewinnen. Im Interesse einer Öffnung nach außen soll die Arbeitsgemeinschaft mit Verbänden, Organisationen und Initiativen der Älteren bzw. der Altenarbeit kooperieren. Der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus ge- hören automatisch alle SPD Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr an, das sind ca. 250.000. Eine formale Mitgliedschaft gibt es nicht. Darüber hinaus sind Nicht-Parteimitglieder und in der Seniorenarbeit Tätige, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, zur Mitarbeit eingeladen. Die AG SPD 60 plus arbeitet eigenständig: Sie hat einen eigenen organisatorischen Aufbau - analog zum Auf- bau der SPD - und sie faßt eigenständige Beschlüsse. 60 plus-Gliederungen gibt es auf allen Ebenen der SPD: im Ortsverein, im Unterbezirk bzw. Kreisverband, im Bezirk, auf Landesebene und schließlich auf Bun- desebene. Die AG SPD 60 plus hat das Antrags- und Rederecht für den Parteitag auf der jeweiligen Ebene. Selbstverständlich können auch Kandidaten- und Wahlvor- schläge eingebracht werden.